Meeting mehrerer Personen in einer hybriden Arbeitswelt

Impulsvortrag "On the Way to New Work" - Ein inspirierender Abend mit Michael Trautmann

Was bedeutet New Work und in welcher Phase dieser Entwicklung befinden wir uns? Antworten auf diese Fragen gab uns New Work Experte Michael Trautmann, den wir am 1. Februar 2024 als Speaker gewinnen konnten. Gemeinsam mit unserem Partner Vitra haben wir zum Impulsvortrag „On the Way to New Work“ eingeladen und konnten gemeinsam mit unseren Gästen sechs Geschichten mitverfolgen, die zeigen, dass New Work mehr ist als nur das Arbeiten im Homeoffice.

Tradition und Innovation im Office von zero360

Wir empfangen unsere Gäste in der Arbeitswelt von zero360, die wir gemeinsam mit unserem Partner Vitra im Jahr 2023 eingerichtet haben. Das Office im historischen Lademann-Haus direkt am Spreekanal bot die perfekte Kulisse für den Vortrag. Eingebettet in die denkmalgeschützte Architektur zeigte es beispielhaft, wie der Open-Space-Bereich, verschiedene Einzel- und Teambüros, das Work-Café oder integrierte Telefonzellen modernes Arbeiten ermöglichen. Überall konnten unsere Gäste das elegante und funktionale Vitra-Mobiliar erleben, wie zum Beispiel die Dancing Wall mit integrierter Präsentationsleinwand. Sie kann als Raumteiler auf Rollen frei im Raum bewegt werden.

 

 

Persönliche Begegnung und Wissensschätze mit Michael Trautmann

Um 18 Uhr ging es los. Nach der Begrüßung mit einem Erfrischungsgetränk baten wir alle Gäste, für den Vortrag von Michael Trautmann, Platz zu nehmen. Im Trio eröffneten Dr. Shamim Rafat, Geschäftsführer von zero360, unser Vitra Vertriebspartner Marco Dimpker und Raumhaus Geschäftsführer Matthias Pranke den Abend.

Im Anschluss berichtete Michael Trautmann in einer Kombination aus Lesung und Vortrag von inspirierenden Reisen durch die Welt von New Work. Ob die Karriere einer Tänzerin, die Magie eines Bürogebäudes oder der Unfall einer Führungskraft - in sechs Geschichten erfuhren wir, was der Alltag mit New Work zu tun hat.

Dabei las Michael Trautmann nicht nur aus seinem gleichnamigen Buch „On the Way to New Work", das er gemeinsam mit Swantje Allmers und Christoph Magnussen veröffentlicht hat, sondern vermittelte hautnah die Vision und den Nutzen von New Work.

„New Work fängt beim Individuum an", betonte Trautmann. Er hob die Bedeutung der persönlichen Entwicklung in der neuen Arbeitswelt hervor und unterstrich ebenso die Relevanz von Begegnungen - "Menschen brauchen Menschen und Begegnungen". Auch das „starke Wir" werde immer wichtiger und brauche den entsprechenden Raum.

Die anschließende Fragerunde ermöglichte den Gästen nicht nur einen intensiven Dialog mit dem Experten, sondern eröffnete auch die Möglichkeit, tiefer in die Thematik einzutauchen.

 

 

Spannender Gedankenaustausch und stimmungsvoller Ausklang

Bei anschließenden Rundgängen durch die Arbeitswelt von zero360 konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Bild von den verschiedenen New Work-Arbeitsplätzen machen und bei Snacks und Getränken in entspannter Atmosphäre ihre Eindrücke austauschen und miteinander ins Gespräch kommen.

Ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme - Wir blicken auf eine anregende Veranstaltung zurück!

Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück. „On the Way to New Work" war weit mehr als nur ein Vortrag - es war eine erlebnisreiche Reise durch die Welt der neuen Arbeitskonzepte. Vielen Dank an alle Gäste für ihre Neugier und aktive Teilnahme. Wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen, die weitere Einblicke in die sich ständig verändernde Welt des neuen Arbeitens geben werden.

 

 

Über den Speaker Michael Trautmann

Michael Trautmann ist als Podcaster und New Work Experte bekannt. Sein beeindruckender beruflicher Werdegang führte ihn von der Unternehmensberatung über die Leitung einer Agentur bis hin zur Position des Global CMO bei Audi. Zusammen mit Christoph Magnussen moderiert er den wöchentlichen Podcast „On the Way to New Work", der die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Reise durch die Welt der neuen Arbeitskonzepte mitnimmt.

Fotos und Videos in diesem Beitrag: ThinkSocial und wall85 

 

Zurück