Meeting mehrerer Personen in einer hybriden Arbeitswelt

Spendenaktion: Neuen Schulungsraum für Joblinge e.V. konzipiert und mit unserem Partner Steelcase eingerichtet

Joblinge e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die jungen Menschen dabei hilft, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Das Hauptziel ist es, benachteiligten Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahren den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.  

Berliner Team von Joblinge e.V. begleitet junge Menschen in den Arbeitsmarkt  

Das Berliner Team – bestehend aus Fachleuten mit Schwerpunkten Pädagogik, Sozialarbeit und Psychologie – bietet den jungen Menschen ein Qualifizierungsprogramm, das breit gefächert ist. Dazu gehören unter anderem Bewerbungstrainings, Praktika, Mentoring und individuelle Beratung.   

Fähigkeiten trainieren die Jugendlichen vor allem in den Räumlichkeiten von Joblinge e.V. Es gibt einen großen Schulungsraum, in dem sich frontaler Unterricht mit aktiven Lern und Teamarbeitseinheiten abwechselt, der bisher noch nicht sein volles Potenzial entfaltet hat. Neben Vorträgen finden in dem Schulungsraum raktische Trainings wie das Teller-Eindecken in der Gastronomie sollten ebenfalls möglich sein wie das Beratungsgespräch in der Bank oder die Gebiss-Modellage in einer Zahntechnikpraxis.

 

 

 

Zwei große Anforderungen für den Schulungsraum: Keine klassische Schulsituation und multifunktionale Nutzung

Der Schulungsraum sollte sich nach Arbeitswelt mit mobilen Lernbereichen anfühlen - also keine klassische Schulatmosphäre. Zudem sollten die Möbel sich flexibel für die verschiedenen Lernsituationen umbauen lassen, sich also leicht tragen, stapeln oder bewegen können.

 

 

Unsere Aufgabe in der Pro-Bono-Raumkonzeption: Einen Ort für positive Lernerfahrungen schaffen

Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Qualifizierungsprogramms eine bestmögliche Lernumgebung zu schaffen, haben wir den großzügigen Schulungsraum nutzerorientiert umgestaltet. Mit dem Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem man gern lernt und der nicht ans „alte Klassenzimmer mit negativen Erfahrungen erinnert“, sollte der Raum multifunktional gestaltet sein und an die verschiedenen Lernanforderungen anpassbar sein. Daher haben wir roll- und stapelbare Möbel für den Raum berücksichtigt. Ob Teamarbeit oder 1-1-Schulungssituationt - Tische lassen sich in verschiedene Situationen schieben. Mobile Trennwände schaffen schnelle abgegrenzte Arbeitsbereiche und bieten Raum für Brainstormings. Hocker bieten zusätzliche Sitzmöglichkeiten.  

Unser Planungsleistung für die Büroraumplanung Berlin haben wir dem Berliner Team von Joblinge e.V. pro-bono bereitgestellt, ebenso auch die Logistik und Montage.   

 

 

Lösungen von unserem Partner Steelcase 

Für die Büroraumplanung haben wir auf Mobiliar unseres Partner Steelcase zurückgegriffen, die der Office-Möbel-Experte als Spende bereitgestellt hat.  

Bereits 2022 haben wir in einer gemeinsamen Spendenaktion node-Stühle an den Joblinge e.V. geliefert. Der vielseitige und mobile Node ist Stuhl, Schreibtisch und Aufbewahrungseinheit in einem. Er wurde für aktives Lernen entwickelt und bietet nicht nur im Klassenzimmer Vorteile. Rollen sorgen für Mobilität und erleichtern den Übergang von einer Aktivität zur nächsten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms können in den verschiedenen Schulungssituatuonen  schnell vom Präsentationsmodus zu Teamarbeit und Konzentration, ohne Unterbrechung. 

  • Rollbare Verb-Studentische für eine optimale Büroraumplanung 
  • Boolia Sessel und Hocker für Sitzgelegenheiten 
  • Flexboards – funktionieren als Raumtrenner und können für Brainstormings genutzt werden.  
  • Cavatina-Stühle: lassen sich praktisch übereinander stapeln   

Fotos in diesem Beitrag: Steelcase und Joblinge e.V. 

Zurück