Raumhaus Forum 10.6.

„Learn better – Lernorte der Zukunft“:
Einladung zum Online-Impulsvortrag & Diskussion


Seit über einem Jahr organisiert sich der Lehr- und Lernbetrieb an Berliner Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen „remote“ an dezentralen Lernorten. Eine der großen Lehren aus den vergangenen Monaten ist für uns alle, dass das Zusammenkommen, der Austausch und die gemeinsame physische Interaktion immer bedeutender werden für die Gestaltung von Lernräumen.

In unserem Impulsvortrag „Learn better – Lernorte der Zukunft“ vertiefen wir wichtige Aspekte wie Flexibilität, Team- und Lernstrukturen oder Nutzerzentrierung. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein. 

Termin

  • 10. Juni 2021, 14 - 14:50 Uhr

Programm

  • Begrüßung durch Matthias Pranke, CEO Raumhaus
  • Impulsvorträge von drei inspirierenden Fachleuten:
    Joachim Müller-Wedekind, Director Education, Steelcase;
    Lara Kolbert, Programm-Managerin „Lernarchitekturen – Impulse für zukunftsorientierte Bildung“, Stifterverband
    sowie Nina Kaluza-Lohse, Head of Interior Design, Raumhaus
  • anschließende Fragerunde und moderierte Diskussion zum Thema

 

 

Anmeldung

Bitte informieren Sie uns bis zum 4. Juni 2021, ob wir Sie virtuell via Teams zum Impulsvortrag und der anschließenden gemeinsamen Diskussion begrüßen dürfen unter forum@raumhaus.de
Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

 

Drei Fachleute referieren zu Lernorten der Zukunft

Joachim Müller-Wedekind

Director Education, Steelcase

Joachim Müller-Wedekind arbeitet als Innenarchitekt und leitet bei Steelcase das Geschäftsfeld Education. Er entwickelt mit seinem Team zukunftsorientierte Lösungen für die Gestaltung von Einrichtungen im Bildungswesen und bringt dabei Steelcase-eigene Forschungsergebnisse ein.

 

Lara Kolbert

Programm-Managerin „Lernarchitekturen“, Stifterverband

Lara Kolbert ist Programm-Managerin im Stifterverband für das Programm „Lernarchitekturen - Impulse für zukunftsorientierte Bildung“. Zuvor hat sie beim Hochschulforum Digitalisierung gearbeitet und Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft studiert. Sie hat das Inspirationsspiel „Raum zum Lernen“ entwickelt, das multidisziplinäre Teams aus Lernenden, Lehrenden und Planenden unterstützt, Ideen und Konzepte für nutzerzentrierte, zukunftsorientierte und nachhaltige Lernräume zu entwerfen.

 

Nina Kaluza-Lohse

Head of Interior Design, Raumhaus

Nina Kaluza-Lohse ist Architektin und leitet die Planungsabteilung im Raumhaus. Sie entwirft Lernräume und begleitet mit ihrem Team deren Umsetzung. Sie berät zudem konzeptionell zu Räumen, die Flexibilität, Lernkultur und Austausch berücksichtigen.

 

 

Die Partner der Veranstaltung

 

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.:

Beratung, Vernetzung und Förderung von Transformationsprozessen in der Wissenschaft 

Der Stifterverband ist die Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, die als einzige ganzheitlich in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert. Der Stifterverband befasst sich mit den großen Transformationsprozessen in Bildung, Wissenschaft und Innovation seit vielen Jahren. Angesichts der aktuellen Coronavirus-Pandemie erscheinen fundamentale Veränderungen noch dringlicher als jemals zuvor – die Digitalisierung aller Lebensbereiche, die Kollaboration in offenen Innovationsprozessen und ein neues Miteinander von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft – weil die großen Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam bewältigt werden können. Daran arbeitet der Stifterverband jetzt intensiver denn je, mit Beratungsangeboten und Initiativen.

Steelcase AG:

Bildungsforschung und Innovationspartner für zukunftsorientierte Lernräume

Steelcase erforscht den Wandel im Bildungsbereich schon seit vielen Jahren gemeinsam mit führenden Forschungsinstituten und mithilfe von nutzerorientierten Forschungsmethoden. Auf Grundlage der daraus gewonnenen Forschungserkenntnisse entwickelt Steelcase innovative Lösungen, Möbel und Technologien und hilft führenden Bildungseinrichtungen, ein zukunftsorientiertes Lern- und Arbeitserlebnis zu schaffen. Steelcase engagiert sich nachhaltig in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung (ESG) und hat im Jahr 2020 in allen eigenen Betriebsabläufen CO2-Neutralität erreicht, mit dem Ziel, bis 2030 CO2-negativ zu sein.

Raumhaus:

Ganzheitlicher Raumlösungspartner für den Bildungsbereich in Berlin und Brandenburg

Seit 80 Jahren ist Raumhaus Ihr Partner für die konzeptionelle Büro- und Objekteinrichtungen in Berlin. Für Wissenschaftseinrichtungen, Hochschulen, Universitäten und Schulen, aber auch Kanzleien, Start-Ups und regionale Firmen bietet das Unternehmen ganzheitliche Lösungen. Die Ausstattung von Lern- und Arbeitsräumen durchläuft bei Raumhaus einen standardisierten Prozess. Unser 50-köpfiges Team arbeitet dabei Hand in Hand in den Bereichen Raumplanung, Projektmanagement, Disposition und Montage. Raumhaus ist Steelcase Platinum Partner und blickt auf eine langwährende Kooperation mit dem führenden Hersteller von Büromöbeln und Einrichtung für den Bildungs- und Gesundheitssektor.

Zurück