Vitra Club Lounge im Berliner Olympiastadion

Architekturrundgang mit 120 Gästen im Berliner Olympiastadion am 1.12.2022

Inspiration in der Adventszeit. Zum Ende des Jahres sind wir einmal mehr auf Entdeckungsreise gegangen und haben dies mit Sportsgeist verbunden. Am 1. Dezember 2022 haben wir gemeinsam mit unserem Partner Vitra zum Architekturrundgang ins Berliner Olympiastadion eingeladen. Rund 120 unserer Kunden und Architektinnen wie Architekten folgten der Einladung.

 

Auf den Spuren der Architektur unterwegs

Ab 17:30 Uhr trudelten die ersten Gäste ein. Nach der Begrüßung durch Raumhaus-CEO Matthias Pranke und Vertriebspartner Marco Dimpker von Vitra ging es um 18 Uhr in sechs Gruppen durchs Berliner Olympiastadion. Das Gebäude wurde nach den Plänen des bekannten Architekten Werner March für die Olympischen Spiele 1936 gebaut und in den letzten Jahren und Rücksichtnahme des Denkmalschutzes behutsam erneuert – und dabei an die Bedürfnisse einer modernen Sportanlage angepasst. Der Gebäudekomplex ist riesig: Es gibt neben der Beflaggung am Rand des Oberrings, 75.000 überdachte Sitzplätze, Logen, Ehrentribünen, Pressetribünen, VIP-Anbau, Videoüberwachung durch die Polizei, Stadionkapelle, Reportergraben, eine unterirdische Aufwärmhalle mit 100-Meter-Bahnen, Umkleidekabinen im zweiten Untergeschoss sowie Technikräume und Tiefgaragen.  

 

 

Neues Gestaltungskonzept seit 2016: Vitra Club Lounge

In einem Kurzvortrag stellte Marco Dimpker den Umbau der Club Lounge vor, den Vitra in den Jahren 2015 und 2016 begleitete. Mit dem neuen Einrichtungskonzept wollte man starre Sofa-Landschaften in U-Form auflösen. Mit dem neuen Logen-Konzept wollte man frische, neue Unternehmen gewinnen. Die Einrichtung sollte zu Kommunikation und Begegnung einladen, den Host Sportfive, Hertha BS in einem modernen, zeitgemäßen Look repräsentieren. Die hochwertigen, repräsentativen Möbel von Vitra unterstreichen dies. Verschiedene Sitz- sowie Steh-Sitzgelegenheiten bieten den Gästen alle Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

 

Gemeinsam Deutschland anfeuern in der Vitra Club Lounge 

Nach dem Rundgang konnten wir alle in der Club Lounge von Vitra Platz nehmen und das WM-Spiel Deutschland gegen Costa Rica verfolgen. Überall zeigten TV-Monitore das Spiel, die man von Couch, Sofa, Stühlen oder Steh-Sitz-Gelegen verfolgen konnte. Auch vor der Großleinwand konnten wir mitfiebern. Auch, wenn unsere Nationalelf nicht weitergekommen ist, so haben wir doch einen Ort erlebt, der für Fußballfieber, Fankultur und Hospitality-Konzept rundum zum Ausdruck bringt. 

Fotos in diesem Beitrag: Hertha BSC, Vitra 

 

Zurück