Unsere Weihnachtsspende über 2.500 Euro geht an die JOBLINGE-Initiative, um benachteiligte junge Menschen in Ausbildung zu bringen
Mit unserer diesjährigen Weihnachtsspende an die gAG JOBLINGE wollen wir junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen unterstützen, ihren Weg in die Arbeitswelt zu gehen. Unser Betrag von 2.500 Euro hilft einer Person das Qualifizierungsprogramm zu durchlaufen und in eine Ausbildung vermittelt zu werden.
Bei JOBLINGE engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam, um junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen. Sie durchlaufen ein passgenaues Qualifizierungsprogramm mit verschiedenen Trainings, erhalten Unterstützung durch Mentorinnen und Mentoren, die mit beiden Beinen im Job stehen und werden beim Einstieg in die Ausbildung unterstützt.
Matthias Pranke, CEO Raumhaus und Jonas Hettwer, Managing Director JOBLINCE bei der Spendenübergabe
75 Prozent der JOBLINGE-Teilnehmenden steigen in die Berufsausbildung ein
Mit seiner Arbeit verfolgt JOBLINGE das Ziel, echte Jobchancen für benachteiligte junge Menschen zu schaffen und sie nachhaltig in den Arbeitsmarkt und Gesellschaft zu integrieren. Über passgenaue Qualifizierung, ehrenamtliches Mentoring und Begleitung während der Ausbildung erreicht die Initiative weit überdurchschnittliche Erfolge für die Teilnehmenden – rund 75% der Jugendlichen schaffen den Sprung in das Berufsleben.
Bisher 12.000 benachteiligte Jugendliche unterstützt
JOBLINGE hat bisher mehr als 12.000 benachteiligte Jugendliche unterstützt. Die meisten der durchschnittlich über 20-Jährigen haben multiple Vermittlungshemmnisse, sind mehr als 70% Mitglied einer Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaft und stecken seit drei Jahren in einem Übergangssystem. Rund die Hälfte der jungen Menschen bringt Migrationshintergrund mit. Viele von ihnen stecken seit drei Jahren im Übergangssystem.
JOBLINGE ist als Social-Franchise-System organisiert: In enger Zusammenarbeit mit der überregionalen Dachorganisation als „Franchisegeber“ setzen die lokalen Standorte als „Franchisenehmer“ das Konzept der Initiative in der Arbeit mit den jungen Menschen um. Neben der öffentlichen Förderung erhält die Initiative auch Geld- und Sachspenden aus der Wirtschaft für seine Arbeit. Hier finden Sie weitere Informationen zur JOBLINGE-Initiative
Node-Stühle bereits im Sommer 2022 für den Schulungsraum gespendet
Bereits im Sommer haben wir gemeinsam mit unserem Partner Steelcase Node-Stühle an die Joblinge-Initiative gespendet, damit die Teilnehmer:inenn in einer Lernumgebung sitzen können, die motiviert. Der vielseitige und mobile Node ist Stuhl, Schreibtisch und Aufbewahrungseinheit in einem. Er wurde für aktives Lernen entwickelt und bietet nicht nur im Klassenzimmer Vorteile. Rollen sorgen für Mobilität und erleichtern den Übergang von einer Aktivität zur nächsten. Wechseln Sie schnell vom Präsentationsmodus zu Teamarbeit und Konzentration, ohne Unterbrechung.