Funktionalität
und Design

BAS Kundenservice GmbH & Co. KG

Das Projekt im Überblick

Die BAS ist der Kundenservice der GASAG-Gruppe. Mit dem Umzug in eine neue Immobilie in Berlin-Weißensee hat die BAS eine offene Arbeitswelt geschaffen, die Funktionalität, Design und Arbeitskultur gleichermaßen berücksichtigt.

Umsetzung

Von Bedarfsanalyse über Flächen- und Raumplanung bis Realisierung: Raumhaus stand der BAS als ganzheitlicher Partner zur Seite. Zum Start des Projekts standen gemeinsame Workshops mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern auf der Agenda. Ein von Raumhaus entwickelter Fragebogen erlaubte dem Team, Angaben zum Ist- und Sollzustand ihres Arbeitsplatzes zu machen. Zudem hospitierten unsere Mitarbeiter im Unternehmen.

Konzentration: Die Arbeitsplätze sind als Bench- Lösungen konzipiert. Ergonomische Steh- und Sitzmöglichkeiten sowie Akustiktrennwände sorgen für eine produktive Arbeitsatmosphäre.

Kommunikation: Herzstück ist der Marktplatz mit einer integrierten Teeküche, einem Podest für Veranstaltungen sowie verschiedenen Sitzbereichen. Die Ecken der Bürofläche nutzt die BAS als Besprechungsräume. Übertragen auf die Arbeitskultur bilden sie die „Säulen des Unternehmens“. Die Büros der Bereichsleiter befinden sich in direkter Nähe zu den Besprechungsräumen, die auch allen Mitarbeitern offen stehen. Kommunikationsinseln und Teeküchen bilden weitere Treffpunkte.

Regeneration: Die Küche bietet genügend Platz, um sich zu erholen. Zudem ist die Arbeitswelt mit mehreren Lounge-Bereichen, einem Ruheraum und einem Eltern-Kind-Büro ausgestattet.

Infrastruktur: Die Druckerinseln sind in die Arbeitswelt integriert und werden von Akustiktrennwänden abgeschirmt.

 

Daten & Fakten

Adresse Prenzlauer Promenade 28, 13089 Berlin
Branche Energie (Tochterunternehmen der GASAG)
Raumplanung/Innenarchitektur Planungsabteilung Raumhaus
Bürofläche Gesamt: 4.284 qm, Konzentration: 3.085 qm, Kommunikation: 669 qm,
Regeneration: 250 qm, Infrastruktur: 280 qm
Arbeitsplätze 460
Quadratmeter pro Arbeitsplatz 6,7 qm
Kommunikation Besprechungs-/Konferenzräume: 24, Marktplatz: 1, Lounge: 2, Teeküche: 6
Produkte Marktplatz: Brunner; Empfang: Wernerworks; Teeküchen: BuzziFalls;
Akustikelemente: Dauphin Atelier Akustiksofas; Stehleuchten: Lightnet

 

 

Ob Kaffeepause oder Meetings mit Kollegen – der zentral gelegene Marktplatz bietet viel Raum für Austausch und Regeneration.

Kommunikation als Säule der Unternehmenskultur: Besprechungsräume laden zu produktiven Meetings ein.

 

 

 
 

Ein Eltern-Kind-Büro unterstützt familienfreundliches Arbeiten.

 

 

Ergonomische Steh-Sitz-Lösungen und Akustiktrennwände fördern konzentriertes Arbeiten.

Kommunikationsinseln bieten Ruhe und schirmen Toiletten sowie Eingangsbereich ab.

 

Kontakthotline

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Seit 80 Jahren geben wir den Wünschen unserer Kunden mit ganzheitlichen Lösungen ein Gesicht. Bei welchem Projekt können wir Sie unterstützen?

(+49) 30 215 097-55


Events

Dynamic Spaces am 24. oder 31.5.: Einladung zum Workshop mit Vitra

Welche Bedeutung hat die Gestaltung und Implementierung dynamischer Flächen in Ihre Arbeitswelt? Wir laden Sie herzlich ein, diese Fragestellung gemeinsam mit unserem Partner Vitra zu erörtern. Im Workshop Dynamic Spaces  werden wir räumliche Lösungen für flexible Arbeitsformen erleben.  Weiterlesen

News

Nachhaltige Office Produkte: Der Flex Perch Stehhocker von Steelcase

Der neue innovative Stehhocker von Steelcase bietet nicht nur einen tollen Look sondern auch viel Flexibilität für Ihre Arbeitswelt. Der Hocker ist zu 100 % recycelbar. Schauen Sie gern in unserem Showroom vorbei und überzeugen Sie sich selbst. Weiterlesen

Team

Mitarbeiterin im Portrait: Marlena Sochaj, Disponentin

Marlena Sochaj kümmert sich als Disponentin um die tägliche Tourenplanung unseres Montageteams. Sie bringt eine  Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation mit, hat viele Jahre im Konzern gearbeitet und schätzt die Offenheit im Team. Im Mitarbeiterinnenportrait erfahren Sie mehr dazu.  Weiterlesen

Events

Raumhaus Forum „Neustart – Werte im Wandel" – Vortrag & Rundgang am 25.05.

Wir laden Sie ein zum Raumhaus Forum. Erleben Sie einen Expertenvortrag mit anschließender Entdeckungstour „Neustart – Werte im Wandel“. Unternehmen müssen sich nach Corona überlegen, wie sie handeln und künftig arbeiten wollen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Arbeitswelt zukunftsfähig gestalten können. Weiterlesen

News

Sale Aktion: @Just magic 2 von Dauphin für Ihr Office oder Home Office

In unserer Sale Aktion können Sie den Arbeitsstuhl @Just magic 2 von Dauphin bestellen. Gewollt zeitlos im Design, einfach zu bedienen und mit elastisch nachgebender Rückenlehne und praktischer Nackenstütze. Schnell lohnt sich, das Angebot ist gültig, solange der Vorrat reicht.  Weiterlesen

News

Wir spenden 2.500 Euro an den placet e.V. für die Behandlung von Kriegs- und Terroropfern

Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Der Berliner Verein placet e.V. hat von uns eine Geldspende erhalten, um Kriegs- und Terroropfer medizinisch zu versorgen. Das ehrenamtliche Ärzteteam um Professor Frank-Werner Peter führt plastisch-chirurgische Operationen durch.   Weiterlesen