Funktionalität
und Design

BAS Kundenservice GmbH & Co. KG

Das Projekt im Überblick

Die BAS ist der Kundenservice der GASAG-Gruppe. Mit dem Umzug in eine neue Immobilie in Berlin-Weißensee hat die BAS eine offene Arbeitswelt geschaffen, die Funktionalität, Design und Arbeitskultur gleichermaßen berücksichtigt.

Umsetzung

Von Bedarfsanalyse über Flächen- und Raumplanung bis Realisierung: Raumhaus stand der BAS als ganzheitlicher Partner zur Seite. Zum Start des Projekts standen gemeinsame Workshops mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern auf der Agenda. Ein von Raumhaus entwickelter Fragebogen erlaubte dem Team, Angaben zum Ist- und Sollzustand ihres Arbeitsplatzes zu machen. Zudem hospitierten unsere Mitarbeiter im Unternehmen.

Konzentration: Die Arbeitsplätze sind als Bench- Lösungen konzipiert. Ergonomische Steh- und Sitzmöglichkeiten sowie Akustiktrennwände sorgen für eine produktive Arbeitsatmosphäre.

Kommunikation: Herzstück ist der Marktplatz mit einer integrierten Teeküche, einem Podest für Veranstaltungen sowie verschiedenen Sitzbereichen. Die Ecken der Bürofläche nutzt die BAS als Besprechungsräume. Übertragen auf die Arbeitskultur bilden sie die „Säulen des Unternehmens“. Die Büros der Bereichsleiter befinden sich in direkter Nähe zu den Besprechungsräumen, die auch allen Mitarbeitern offen stehen. Kommunikationsinseln und Teeküchen bilden weitere Treffpunkte.

Regeneration: Die Küche bietet genügend Platz, um sich zu erholen. Zudem ist die Arbeitswelt mit mehreren Lounge-Bereichen, einem Ruheraum und einem Eltern-Kind-Büro ausgestattet.

Infrastruktur: Die Druckerinseln sind in die Arbeitswelt integriert und werden von Akustiktrennwänden abgeschirmt.

 

Daten & Fakten

Adresse Prenzlauer Promenade 28, 13089 Berlin
Branche Energie (Tochterunternehmen der GASAG)
Raumplanung/Innenarchitektur Planungsabteilung Raumhaus
Bürofläche Gesamt: 4.284 qm, Konzentration: 3.085 qm, Kommunikation: 669 qm,
Regeneration: 250 qm, Infrastruktur: 280 qm
Arbeitsplätze 460
Quadratmeter pro Arbeitsplatz 6,7 qm
Kommunikation Besprechungs-/Konferenzräume: 24, Marktplatz: 1, Lounge: 2, Teeküche: 6
Produkte Marktplatz: Brunner; Empfang: Wernerworks; Teeküchen: BuzziFalls;
Akustikelemente: Dauphin Atelier Akustiksofas; Stehleuchten: Lightnet

 

 

Ob Kaffeepause oder Meetings mit Kollegen – der zentral gelegene Marktplatz bietet viel Raum für Austausch und Regeneration.

Kommunikation als Säule der Unternehmenskultur: Besprechungsräume laden zu produktiven Meetings ein.

 

 

 
 

Ein Eltern-Kind-Büro unterstützt familienfreundliches Arbeiten.

 

 

Ergonomische Steh-Sitz-Lösungen und Akustiktrennwände fördern konzentriertes Arbeiten.

Kommunikationsinseln bieten Ruhe und schirmen Toiletten sowie Eingangsbereich ab.

 

Kontakthotline

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Seit 80 Jahren geben wir den Wünschen unserer Kunden mit ganzheitlichen Lösungen ein Gesicht. Bei welchem Projekt können wir Sie unterstützen?

(+49) 30 215 097-55

News

Smartes Buchungssystem GoBright für Arbeitsplätze und Meetingräume

Mit dem GoBright Flächenbuchungssystem, das wir gemeinsam mit unserem Partner Steelcase anbieten, können Sie Räume effizient nutzen. Das Buchungssystem ermöglicht es dem Team, Arbeitsorte und Meetingräume einfach online zu buchen.  Weiterlesen

News

Die neue Sofa-Familie Alcove Plus von Vitra passt ideal in offene Arbeitswelten

Mit Alcove Plus hat unser Partner Vitra seine Raum-in-Raum-Lösung Alcove konsequent weiterentwickelt und auf die Bedürfnisse einer Open-Space-Arbeitswelt abgestimmt. Alles steht unter dem Zeichen von Innovation und Flexibilität.  Intelligente Add-ons und neue Mikroarchitektur-Elemente betonen die Stärken der Sofa-Familie. Weiterlesen

Events

Raumhaus Forum – Flexible Arbeitsorte für Ihr Office

Wie arbeiten wir nach der Pandemie? In jedem Fall brauchen Arbeitswelten mehr Flexibilität, hybride Arbeitskulturen zu etablieren. Mit welchen Raumkonzepten und Möbeln das gelingen kann, erfahren Sie im Raumhaus Forum – Flexible Arbeitsorte für Ihr Office. Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Tag der offenen Tür am 26. und 27. August 2021. Weiterlesen

Wissen

Büroausstattung leasen – Handlungsspielräume erhalten

Wie wäre es, wenn Sie Ihre Arbeitswelt leasen statt kaufen? Unsere Leasing-Konzepte für Office-Möbel fördern produktive Arbeit und erhalten finanziellen Spielraum für Zukunftsinvestitionen. Erfahren Sie mehr zu den Vorteilen. Weiterlesen

Events

Raumhaus Forum – Learn better: Lernorte der Zukunft – Online-Impulsvortrag

Seit über einem Jahr organisiert sich der Lehr- und Lernbetrieb „remote“ an dezentralen Lernorten. Eine der großen Lehren aus den vergangenen Monaten ist für uns alle, dass Zusammenkommen, Austausch und Interaktion immer bedeutender werden für die Gestaltung von Lernräumen. Im virtuellen Impulsvortrag erfahren Sie mehr dazu.  Weiterlesen

News

EVO-C von Vitra: Design-Klassiker neu interpretiert und recycelbar

Innovation von unserem Partner Vitra. Mit EVO-C ist es gelungen, das Prinzip und die Merkmale des klassischen Freischwingers kompromisslos in Kunststoff zu übersetzen. Erfahren Sie mehr zu dieser Neuinterpretation.  Weiterlesen