Funktionalität
und Design

BAS Kundenservice GmbH & Co. KG

Das Projekt im Überblick

Die BAS ist der Kundenservice der GASAG-Gruppe. Mit dem Umzug in eine neue Immobilie in Berlin-Weißensee hat die BAS eine offene Arbeitswelt geschaffen, die Funktionalität, Design und Arbeitskultur gleichermaßen berücksichtigt.

Umsetzung

Von Bedarfsanalyse über Flächen- und Raumplanung bis Realisierung: Raumhaus stand der BAS als ganzheitlicher Partner zur Seite. Zum Start des Projekts standen gemeinsame Workshops mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern auf der Agenda. Ein von Raumhaus entwickelter Fragebogen erlaubte dem Team, Angaben zum Ist- und Sollzustand ihres Arbeitsplatzes zu machen. Zudem hospitierten unsere Mitarbeiter im Unternehmen.

Konzentration: Die Arbeitsplätze sind als Bench- Lösungen konzipiert. Ergonomische Steh- und Sitzmöglichkeiten sowie Akustiktrennwände sorgen für eine produktive Arbeitsatmosphäre.

Kommunikation: Herzstück ist der Marktplatz mit einer integrierten Teeküche, einem Podest für Veranstaltungen sowie verschiedenen Sitzbereichen. Die Ecken der Bürofläche nutzt die BAS als Besprechungsräume. Übertragen auf die Arbeitskultur bilden sie die „Säulen des Unternehmens“. Die Büros der Bereichsleiter befinden sich in direkter Nähe zu den Besprechungsräumen, die auch allen Mitarbeitern offen stehen. Kommunikationsinseln und Teeküchen bilden weitere Treffpunkte.

Regeneration: Die Küche bietet genügend Platz, um sich zu erholen. Zudem ist die Arbeitswelt mit mehreren Lounge-Bereichen, einem Ruheraum und einem Eltern-Kind-Büro ausgestattet.

Infrastruktur: Die Druckerinseln sind in die Arbeitswelt integriert und werden von Akustiktrennwänden abgeschirmt.

 

Daten & Fakten

Adresse Prenzlauer Promenade 28, 13089 Berlin
Branche Energie (Tochterunternehmen der GASAG)
Raumplanung/Innenarchitektur Planungsabteilung Raumhaus
Bürofläche Gesamt: 4.284 qm, Konzentration: 3.085 qm, Kommunikation: 669 qm,
Regeneration: 250 qm, Infrastruktur: 280 qm
Arbeitsplätze 460
Quadratmeter pro Arbeitsplatz 6,7 qm
Kommunikation Besprechungs-/Konferenzräume: 24, Marktplatz: 1, Lounge: 2, Teeküche: 6
Produkte Marktplatz: Brunner; Empfang: Wernerworks; Teeküchen: BuzziFalls;
Akustikelemente: Dauphin Atelier Akustiksofas; Stehleuchten: Lightnet

 

 

Ob Kaffeepause oder Meetings mit Kollegen – der zentral gelegene Marktplatz bietet viel Raum für Austausch und Regeneration.

Kommunikation als Säule der Unternehmenskultur: Besprechungsräume laden zu produktiven Meetings ein.

 

 

 
 

Ein Eltern-Kind-Büro unterstützt familienfreundliches Arbeiten.

 

 

Ergonomische Steh-Sitz-Lösungen und Akustiktrennwände fördern konzentriertes Arbeiten.

Kommunikationsinseln bieten Ruhe und schirmen Toiletten sowie Eingangsbereich ab.

 

Kontakthotline

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Seit 80 Jahren geben wir den Wünschen unserer Kunden mit ganzheitlichen Lösungen ein Gesicht. Bei welchem Projekt können wir Sie unterstützen?

(+49) 30 215 097-55


Events

Raumhaus Forum „Beziehungsplattform Büro" – Vortrag & Rundgang am 30.11.

Wir laden Sie herzlich ein zum Expertenvortrag mit anschließender Entdeckungstour „Beziehungsplattform Büro“. Unternehmen sind heute gefordert, Räume für hybrides Arbeiten zu gestalten. Wie kann das Office Zusammenarbeit wie Fokusarbeit gleichermaßen unterstützen, dabei noch Motivation und Wohlbefinden fördern? Erfahren Sie mehr dazu.

  Weiterlesen

Events

22.9.22 Forum Technik, Raum, Mensch - im Fokus hybrider Arbeitswelten

Egal wann, egal wie, egal von wo. Ist eine Arbeitswelt multifunktional gestaltet, dann bringt sie Technologien, Räume und Menschen zusammen. Erleben Sie im Forum „Technik, Raum, Mensch – im Fokus hybrider Arbeitswelten“, wie ein modernes  Arbeitsumfeld aussehen kann. Wir stellen Ihnen ideale Raumkonzepte und neuste Medien- und Konferenztechnik vor.  Weiterlesen

News

Neues Arbeiten mit Office-Lösungen von Brunner

New Work ist in aller Munde. Dabei geht es darum, Dynamik, Flexibilität, Selbstbestimmung und Zufriedenheit miteinander in Einklang zu bringen. Ob rollbare Sitzgelegenheiten, Tische mit Whiteboard-Funktion oder natürliche Raumtrenner - Office-Lösungen von unserem Partner Brunner zeigen eindrücklich, wie wir Arbeitsräume neu definieren können.  Weiterlesen

Events

Raumhaus Forum – Vielfältige Arbeitsorte 7.+8.9.

Wie können wir Arbeitsorte gestalten, die die Menschen in den Mittelpunkt stellen? Mit intelligenten Einrichtungslösungen, mit Design und Haptik und einem durchdachten Raumkonzept. Das alles wollen wir einmal mehr im Raumhaus Forum – Vielfältige Arbeitsorte ins Zentrum rücken. Wir freuen uns, wenn Sie bei uns zum Tag der offenen Tür besuchen.  Weiterlesen

News

Neue Zusammenarbeit mit dem Occhio store Berlin

Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort mit dem Occhio store Berlin zusammenarbeiten können. Neben dem hochwertigen Design der intelligenten Lichtlösungen von Occhio stehen vor allem höchste Lichtqualität und der unvergleichliche ‚joy of use‘ im Fokus – und somit eine neue Kultur des Lichts.  Weiterlesen

Events

Dynamic Spaces am 24. oder 31.5.: Einladung zum Workshop mit Vitra

Welche Bedeutung hat die Gestaltung und Implementierung dynamischer Flächen in Ihre Arbeitswelt? Wir laden Sie herzlich ein, diese Fragestellung gemeinsam mit unserem Partner Vitra zu erörtern. Im Workshop Dynamic Spaces  werden wir räumliche Lösungen für flexible Arbeitsformen erleben.  Weiterlesen