Funktionalität
und Design

BAS Kundenservice GmbH & Co. KG

Das Projekt im Überblick

Die BAS ist der Kundenservice der GASAG-Gruppe. Mit dem Umzug in eine neue Immobilie in Berlin-Weißensee hat die BAS eine offene Arbeitswelt geschaffen, die Funktionalität, Design und Arbeitskultur gleichermaßen berücksichtigt.

Umsetzung

Von Bedarfsanalyse über Flächen- und Raumplanung bis Realisierung: Raumhaus stand der BAS als ganzheitlicher Partner zur Seite. Zum Start des Projekts standen gemeinsame Workshops mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern auf der Agenda. Ein von Raumhaus entwickelter Fragebogen erlaubte dem Team, Angaben zum Ist- und Sollzustand ihres Arbeitsplatzes zu machen. Zudem hospitierten unsere Mitarbeiter im Unternehmen.

Konzentration: Die Arbeitsplätze sind als Bench- Lösungen konzipiert. Ergonomische Steh- und Sitzmöglichkeiten sowie Akustiktrennwände sorgen für eine produktive Arbeitsatmosphäre.

Kommunikation: Herzstück ist der Marktplatz mit einer integrierten Teeküche, einem Podest für Veranstaltungen sowie verschiedenen Sitzbereichen. Die Ecken der Bürofläche nutzt die BAS als Besprechungsräume. Übertragen auf die Arbeitskultur bilden sie die „Säulen des Unternehmens“. Die Büros der Bereichsleiter befinden sich in direkter Nähe zu den Besprechungsräumen, die auch allen Mitarbeitern offen stehen. Kommunikationsinseln und Teeküchen bilden weitere Treffpunkte.

Regeneration: Die Küche bietet genügend Platz, um sich zu erholen. Zudem ist die Arbeitswelt mit mehreren Lounge-Bereichen, einem Ruheraum und einem Eltern-Kind-Büro ausgestattet.

Infrastruktur: Die Druckerinseln sind in die Arbeitswelt integriert und werden von Akustiktrennwänden abgeschirmt.

 

Daten & Fakten

Adresse Prenzlauer Promenade 28, 13089 Berlin
Branche Energie (Tochterunternehmen der GASAG)
Raumplanung/Innenarchitektur Planungsabteilung Raumhaus
Bürofläche Gesamt: 4.284 qm, Konzentration: 3.085 qm, Kommunikation: 669 qm,
Regeneration: 250 qm, Infrastruktur: 280 qm
Arbeitsplätze 460
Quadratmeter pro Arbeitsplatz 6,7 qm
Kommunikation Besprechungs-/Konferenzräume: 24, Marktplatz: 1, Lounge: 2, Teeküche: 6
Produkte Marktplatz: Brunner; Empfang: Wernerworks; Teeküchen: BuzziFalls;
Akustikelemente: Dauphin Atelier Akustiksofas; Stehleuchten: Lightnet

 

 

Ob Kaffeepause oder Meetings mit Kollegen – der zentral gelegene Marktplatz bietet viel Raum für Austausch und Regeneration.

Kommunikation als Säule der Unternehmenskultur: Besprechungsräume laden zu produktiven Meetings ein.

 

 

 
 

Ein Eltern-Kind-Büro unterstützt familienfreundliches Arbeiten.

 

 

Ergonomische Steh-Sitz-Lösungen und Akustiktrennwände fördern konzentriertes Arbeiten.

Kommunikationsinseln bieten Ruhe und schirmen Toiletten sowie Eingangsbereich ab.

 

Kontakthotline

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Seit 80 Jahren geben wir den Wünschen unserer Kunden mit ganzheitlichen Lösungen ein Gesicht. Bei welchem Projekt können wir Sie unterstützen?

(+49) 30 215 097-55


News

Ausgezeichnet von A&W: Wir gehören zu den 50 besten Büroeinrichtern Deutschlands

Das neue Jahr startet wunderbar. Die Fachjury des Magazins Architektur & Wohnen hat uns ausgezeichnet: Wir gehören zu den Top-50-Büroeinrichtern in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass unsere ganzheitliche Beratung, Service und Produktportfolio bei der Jury gut angekommen sind.  Weiterlesen

Events

Raumhaus Forum „Vitra Neujahrsempfang" – Vortrag & Workshop am 26.1.

Wir starten mit frischer Inspiration ins neue Jahr. Gemeinsam mit unserem Partner Vitra laden wir ein zum Neujahrsempfang mit Berlin-Premiere von Comma. Das neue Bürosystem ist von der Ästhetik eines Baugerüsts inspiriert mit einem ähnlich einfachen Aufbau ohne Werkzeug. Entdecken Sie Comma exklusiv bei uns im Showroom Weiterlesen

News

Wir spenden 2.500 Euro die JOBLINGE-Initiative, um benachteiligte Jugendliche in Ausbildung zu bringen

Mit unserer diesjährigen Weihnachtsspende über 2.500 Euro an die gAG JOBLINGE wollen wir junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen unterstützen, ihren Weg in die Ausbildung zu gehen. Mit dem Geld kann eine Person ein Qualifizierungsprogramm durchlaufen und in eine Ausbildung vermittelt werden. Weiterlesen

Events

Architekturrundgang mit 120 Gästen im Berliner Olympiastadion am 1.12.

Gemeinsam mit unserem Partner Vitra haben wir zu Architekturführung ins Berliner Olympiastadion eingeladen. Rund 120 Gäste folgten der Einladung und waren auf den Spuren Werner Machs unterwegs. Nach dem Rundgang konnten wir mit Essen und WM-Spiel die Vitra Club Lounge in der Ostkurve rundum genießen. Weiterlesen

Events

Raumhaus Forum „Beziehungsplattform Büro" – Vortrag & Rundgang am 19.4.

Wir laden Sie herzlich ein zum Expertenvortrag mit anschließender Entdeckungstour „Beziehungsplattform Büro“. Unternehmen sind heute gefordert, Räume für hybrides Arbeiten zu gestalten. Wie kann das Office Zusammenarbeit wie Fokusarbeit gleichermaßen unterstützen, dabei noch Motivation und Wohlbefinden fördern? Erfahren Sie mehr dazu.

  Weiterlesen

Events

22.9.22 Forum Technik, Raum, Mensch - im Fokus hybrider Arbeitswelten

Egal wann, egal wie, egal von wo. Ist eine Arbeitswelt multifunktional gestaltet, dann bringt sie Technologien, Räume und Menschen zusammen. Erleben Sie im Forum „Technik, Raum, Mensch – im Fokus hybrider Arbeitswelten“, wie ein modernes  Arbeitsumfeld aussehen kann. Wir stellen Ihnen ideale Raumkonzepte und neuste Medien- und Konferenztechnik vor.  Weiterlesen