Funktionalität
und Design

BAS Kundenservice GmbH & Co. KG

Das Projekt im Überblick

Die BAS ist der Kundenservice der GASAG-Gruppe. Mit dem Umzug in eine neue Immobilie in Berlin-Weißensee hat die BAS eine offene Arbeitswelt geschaffen, die Funktionalität, Design und Arbeitskultur gleichermaßen berücksichtigt.

Umsetzung

Von Bedarfsanalyse über Flächen- und Raumplanung bis Realisierung: Raumhaus stand der BAS als ganzheitlicher Partner zur Seite. Zum Start des Projekts standen gemeinsame Workshops mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern auf der Agenda. Ein von Raumhaus entwickelter Fragebogen erlaubte dem Team, Angaben zum Ist- und Sollzustand ihres Arbeitsplatzes zu machen. Zudem hospitierten unsere Mitarbeiter im Unternehmen.

Konzentration: Die Arbeitsplätze sind als Bench- Lösungen konzipiert. Ergonomische Steh- und Sitzmöglichkeiten sowie Akustiktrennwände sorgen für eine produktive Arbeitsatmosphäre.

Kommunikation: Herzstück ist der Marktplatz mit einer integrierten Teeküche, einem Podest für Veranstaltungen sowie verschiedenen Sitzbereichen. Die Ecken der Bürofläche nutzt die BAS als Besprechungsräume. Übertragen auf die Arbeitskultur bilden sie die „Säulen des Unternehmens“. Die Büros der Bereichsleiter befinden sich in direkter Nähe zu den Besprechungsräumen, die auch allen Mitarbeitern offen stehen. Kommunikationsinseln und Teeküchen bilden weitere Treffpunkte.

Regeneration: Die Küche bietet genügend Platz, um sich zu erholen. Zudem ist die Arbeitswelt mit mehreren Lounge-Bereichen, einem Ruheraum und einem Eltern-Kind-Büro ausgestattet.

Infrastruktur: Die Druckerinseln sind in die Arbeitswelt integriert und werden von Akustiktrennwänden abgeschirmt.

 

Daten & Fakten

Adresse Prenzlauer Promenade 28, 13089 Berlin
Branche Energie (Tochterunternehmen der GASAG)
Raumplanung/Innenarchitektur Planungsabteilung Raumhaus
Bürofläche Gesamt: 4.284 qm, Konzentration: 3.085 qm, Kommunikation: 669 qm,
Regeneration: 250 qm, Infrastruktur: 280 qm
Arbeitsplätze 460
Quadratmeter pro Arbeitsplatz 6,7 qm
Kommunikation Besprechungs-/Konferenzräume: 24, Marktplatz: 1, Lounge: 2, Teeküche: 6
Produkte Marktplatz: Brunner; Empfang: Wernerworks; Teeküchen: BuzziFalls;
Akustikelemente: Dauphin Atelier Akustiksofas; Stehleuchten: Lightnet

 

 

Ob Kaffeepause oder Meetings mit Kollegen – der zentral gelegene Marktplatz bietet viel Raum für Austausch und Regeneration.

Kommunikation als Säule der Unternehmenskultur: Besprechungsräume laden zu produktiven Meetings ein.

 

 

 
 

Ein Eltern-Kind-Büro unterstützt familienfreundliches Arbeiten.

 

 

Ergonomische Steh-Sitz-Lösungen und Akustiktrennwände fördern konzentriertes Arbeiten.

Kommunikationsinseln bieten Ruhe und schirmen Toiletten sowie Eingangsbereich ab.

 

Kontakthotline

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(+49) 30 215 097-55


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