Arbeitsräume
mit persönlicher Note gestalten

Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH

Das Projekt im Überblick

Die Hannes & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH hat uns beauftragt, ihr Büro in drei Stufen zu erweitern und dabei neu zu gestalten. Phase eins umfasste die Neuein-richtung. In Phase zwei haben wir die klassische Bürostruktur in eine moderne Arbeitswelt gewandelt, um die Unternehmenskultur auch räumlich erlebbar zu machen. In der dritten Phase sollte die Bürofläche um ein neues Geschoss erweitert werden.

Umsetzung

Die Arbeitswelt haben wir in einem gemeinsamen Planungsprozess umgesetzt – weg von der klassischen Zellenstruktur hin zu einer modernen Bürolandschaft mit klaren Farben und Formen. Für die neue Bürofläche haben wir das bestehende Farb- und Möblierungskonzept weitergeführt.

Arbeitsplätze: Jeder Arbeitsplatz ist auf den Tätigkeitsbereich des Mitarbeiters abgestimmt. Die Räume des Managementbereichs wurden zudem individuell gestaltet.

Kommunikation: Die Küche wurde vergrößert und offen gestaltet, um mit Mandanten schnelle, kurze Gespräch zu führen und im Team den Austausch zu fördern. Die Medienintegration in den Konferenzräumen eröffnet neue Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und Präsentation.

Infrastruktur: In Kooperation mit einem Schreiner wurde ein Postverteilerschrank entwickelt und auf jedem Geschoss an zentraler Stelle integriert. Zudem gibt es eine Teeküche für die Mitarbeiter.

 

Daten & Fakten

Adresse Rankestraße 17, 10789 Berlin
Branche Steuerberatung
Raumplanung/Innenarchitektur Planungsabteilung Raumhaus
Bürofläche 3. OG: Gesamt: 200 qm, Arbeitsfläche: 108 qm, Konferenz: 23 qm,
Infrastruktur: 69 qm; 4. OG: Gesamt: 606 qm, Arbeitsfläche: 350 qm,
Konferenz: 44 qm, Infrastruktur: 212 qm
Arbeitsplätze 3. OG: 10; 4. OG: 32
Quadratmeter pro Arbeitsplatz 3. OG: 10,8 qm; 4. OG: 10,9 qm
Kommunikation 3. OG: Konferenzraum: 1, Teeküche: 1;
4. OG: Konferenzraum: 1, Cafeteria: 1
Produkte Tische und Schränke: Steelcase; Bürodrehstühle: Haworth;
Konferenzmöbel:
Brunner, Renz; Loungemöbel: Brunner;
Beleuchtung: Artemide; Küche: Nolte; Empfang: Unikat

 

 

 

Ob Farben, Licht oder Dekoration – jedes Büro betont den individuellen Charakter der Mitarbeiter auf Führungsebene.

 

 

Ergonomische Arbeitsplätze sind mit Organisationsund Sichtblenden ausgestattet.

Auf jedem Geschoss ist ein Postverteilerschrank als Unikat zentral verortet.

 

 

 

 

Platz auf kleinstem Raum für produktive Meetings.

 

Kontakthotline

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Seit 80 Jahren geben wir den Wünschen unserer Kunden mit ganzheitlichen Lösungen ein Gesicht. Bei welchem Projekt können wir Sie unterstützen?

(+49) 30 215 097-55


Events

Impulsvortrag "On the Way to New Work" mit Experte Michael Trautmann

Was bedeutet New Work und in welcher Phase dieser Entwicklung befinden wir uns? Antworten auf diese Fragen gab uns New Work Experte Michael Trautmann, den wir am 1. Februar 2024 als Speaker gewinnen konnten. Gemeinsam mit unserem Partner Vitra haben wir zum Impulsvortrag „On the Way to New Work“ eingeladen. Weiterlesen

News

Getestet für die Berufswelt: Der neue Arbeitsstuhl „Karman“ von Steelcase

Das neue Jahr begann für uns mit einer besonderen Testaktion, als 25 Karman-Arbeitsstühle für unser Team bei uns im Showroom ankamen. In den vergangenen Wochen haben wir den neuen Arbeitsstuhl "Karman" von unserem Partner Steelcase ausgiebig unter die Lupe genommen. Weiterlesen

Events

Raumhaus Forum „Beziehungsplattform Büro" – Vortrag & Rundgang am 17.4.

Wir laden Sie herzlich ein zum Expertenvortrag mit anschließender Entdeckungstour „Beziehungsplattform Büro“. Unternehmen sind heute gefordert, Räume für hybrides Arbeiten zu gestalten. Wie kann das Office Zusammenarbeit wie Fokusarbeit gleichermaßen unterstützen, dabei noch Motivation und Wohlbefinden fördern? Erfahren Sie mehr dazu. Weiterlesen

News

ACX von Vitra: Der preisattraktive Arbeitsstuhl, der Design & Komfort verbindet

Wir von Raumhaus sind bereits überzeugt von dem neuen Arbeitsstuhl des Meisterdesigners Antonio Citterio. In unserem Showroom können Sie den neuen ACX von Vitra auf Herz und Nieren testen. Immer werktags von 10 bis 17 Uhr.   Weiterlesen

Team

Mitarbeiter im Portrait: Karsten Zang, Sales Assistant

Karsten Zang kümmert sich als Sales Assistant um die Kundenaufträge und alles, was dazu gehört. Dabei profitiert er von seiner langjährigen Erfahrung, die er als Vertriebsinnendienstler in verschiedenen Buchverlagen machen konnte. Langweilig wird ihm dabei nie, und es ist gerade die Dynamik der Arbeit, die er besonders schätzt. Weiterlesen

News

Miteinander arbeiten und rundum organisiert sein: Comma und Joyn2 von Vitra

Comma und Joyn2- noch nie gehört? Dann Ohren spitzen. Noch nie gesehen? Dann Augen öffnen. Noch nie gefühlt? Dann herzlich willkommen im Raumhaus. Die beiden Innovationen von Vitra sind jetzt für alle Sinne bei uns im Showroom ausgestellt. Jetzt vorbeikommen. Weiterlesen