Interaktion und Konzentration
im Büro fördern
TEVA GmbH
Das Projekt im Überblick
Das Arzneimittelunternehmen Teva hat in Berlin einen neuen Standort gegründet. Eine wesentliche Anforderung für das neue Büro war, die Gesamtfläche effizient für die rund 115 Vertriebsmitarbeiter nutzbar zu machen.
Umsetzung
In Kooperation mit dem Berliner Architekturbüro cpm haben wir das Möblierungskonzept für das Büro entwickelt. Dabei entstand zum Beispiel in der Planungsphase ein Raumbuch, das alle Details für das Büro definiert. Bei der Montage hat unser Logistik- Team Höchstleistungen vollbracht: Innerhalb von drei Tagen wurden 115 Arbeitsplätze und sämtliche Kommunikationsbereiche komplett möbliert.
Arbeitsplätze: Die ergonomischen Arbeitsplätze sind in zwei Hierarchieebenen gestaltet. Sie bieten jedem Mitarbeiter Stauraum und sind mit Sichtblenden ausgestattet.
Kommunikation: Ob ruhige Vieraugengespräche in der Lounge oder Meetings im großzügigen Konferenzraum – das Team hat alle Möglichkeiten für Dialoge. Eine Bibliothek bietet Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten.
Infrastruktur: Großzügige Glastrennwände separieren den Konferenz- vom Arbeitsbereich, um das Team nur akustisch und nicht optisch voneinander zu trennen. Flexible Steh-/Sitzlösungen vermitteln Mitarbeitern wie Besuchern das Gefühl, sich auf Augenhöhe zu treffen. Der Serverraum ist an zentraler Stelle im Büro verortet.
Daten & Fakten
Adresse | Charlottenstraße 59, 10117 Berlin-Mitte |
Branche | Pharmazie |
Raumplanung/Innenarchitektur | cpm gesellschaft von architekten mbh und Planungsabteilung Raumhaus |
Bürofläche | Gesamt: 3.690 qm, Arbeitsfläche: 1.530 qm, Kommunikation: 980 qm, Infrastruktur: 1.180 qm |
Arbeitsplätze | 115 |
Quadratmeter pro Arbeitsplatz | 13,3 qm |
Kommunikation | Konferenzraum, Bibliothek, Mitarbeiter-Lounge, Think Tank |
Produkte | Tische, Bürodrehstühle, Schränke und Konferenzmöbel: Steelcase; Barhocker: lapalma; Empfang und Kundengarderobe: Sonderbau |