Arbeitsräume
für branchenspezifische Anforderungen gestalten

Voigt Ingenieure GmbH

Das Projekt im Überblick

Voigt Ingenieure hat sich für das neue Büro am Ku’damm repräsentative Räume gewünscht. Dabei galt es, den Altbau mit einer modernen Raumkonzeption zu beleben und ihn für den Arbeitsalltag von Ingenieuren zu gestalten. Da der Geschäftsführer zwischen mehreren Standorten pendelt, sollte ein Managementbereich entstehen, der sowohl konzentriertes Arbeiten als auch Kommunikation erlaubt.

Umsetzung

Die Arbeitswelt haben wir ganzheitlich geplant und umgesetzt – in einer Rekordzeit von nur 10 Wochen. Die Raumkonzeption sah vor, den Altbau mit hochwertigen Möbeln und einem modernen Farb- und Lichtkonzept zu beleben. Wir haben das Büro mit maximaler Belegung geplant, um Raum für Wachstum zu ermöglichen.

Arbeitsplätze: Die modernen Arbeitsplätze entsprechen den Anforderungen von Ingenieuren. Die Schreibtische bieten viel Platz, um Pläne auszubreiten.

Kommunikation: Der Konferenzraum wurde für die Mehrfachnutzung konzipiert. Hier finden nicht nur Meetings statt, der Geschäftsführer kann sich hier mit Laptop, WLAN und Medientechnik seinen Arbeitsplatz einrichten. Zudem laden der informelle Meetingraum, die Küche und der Balkon dazu ein, sich wohlzufühlen.

Infrastruktur: Die Plotstation ist an zentraler Position im Unternehmen positioniert. Der Serverraum wurde klassisch integriert.

 

Daten & Fakten

Adresse Kurfürstendamm 217, 10719 Berlin
Branche Ingenieur- und Architekturbüro
Raumplanung/Innenarchitektur Planungsabteilung Raumhaus
Bürofläche Gesamt: 431 qm, Arbeitsfläche: 250 qm, Konferenzräume: 63 qm,
Infrastruktur: 118 qm
Arbeitsplätze 16 (erweiterbar auf 26)
Quadratmeter pro Arbeitsplatz 15,5 qm (bei 26 Arbeitsplätzen 9,5 qm)
Kommunikation Managementbereich: 1, informeller Meetingraum: 1
Produkte Tische, Schränke und Bürodrehstühle: Steelcase;
Konferenzmöbel: Holzmedia; Teppichboden: Object Carpet („Poodle“);
Beleuchtung: Lightnet und Flos; Empfang: Steelcase und Brunner;
Küche: Impuls Küchen; Balkon: Stern

 

 

Der Konferenzraum kann dank WLAN und großzügigem Monitor schnell zu einem Arbeitsplatz umfunktioniert werden.

 

 

Alle Arbeitsplätze sind mit großzügigen Schreibtischen sowie Sicht- und Organisationsblenden und Bildschirmhaltern ausgestattet.

Alle Details im Büro sind farblich aufeinander abgestimmt.

 

 

 

Vorher Gang – nachher Küche: Funktional und stilvoll fügt sich der Treffpunkt in den Altbau ein.

Der informelle Meetingraum mit Lounge und Kicker ist ideal, um sich mit Kollegen in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

 

Kontakthotline

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Seit 80 Jahren geben wir den Wünschen unserer Kunden mit ganzheitlichen Lösungen ein Gesicht. Bei welchem Projekt können wir Sie unterstützen?

(+49) 30 215 097-55

News

Smartes Buchungssystem GoBright für Arbeitsplätze und Meetingräume

Mit dem GoBright Flächenbuchungssystem, das wir gemeinsam mit unserem Partner Steelcase anbieten, können Sie Räume effizient nutzen. Das Buchungssystem ermöglicht es dem Team, Arbeitsorte und Meetingräume einfach online zu buchen.  Weiterlesen

News

Die neue Sofa-Familie Alcove Plus von Vitra passt ideal in offene Arbeitswelten

Mit Alcove Plus hat unser Partner Vitra seine Raum-in-Raum-Lösung Alcove konsequent weiterentwickelt und auf die Bedürfnisse einer Open-Space-Arbeitswelt abgestimmt. Alles steht unter dem Zeichen von Innovation und Flexibilität.  Intelligente Add-ons und neue Mikroarchitektur-Elemente betonen die Stärken der Sofa-Familie. Weiterlesen

Events

Raumhaus Forum – Flexible Arbeitsorte für Ihr Office

Wie arbeiten wir nach der Pandemie? In jedem Fall brauchen Arbeitswelten mehr Flexibilität, hybride Arbeitskulturen zu etablieren. Mit welchen Raumkonzepten und Möbeln das gelingen kann, erfahren Sie im Raumhaus Forum – Flexible Arbeitsorte für Ihr Office. Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Tag der offenen Tür am 26. und 27. August 2021. Weiterlesen

Wissen

Büroausstattung leasen – Handlungsspielräume erhalten

Wie wäre es, wenn Sie Ihre Arbeitswelt leasen statt kaufen? Unsere Leasing-Konzepte für Office-Möbel fördern produktive Arbeit und erhalten finanziellen Spielraum für Zukunftsinvestitionen. Erfahren Sie mehr zu den Vorteilen. Weiterlesen

Events

Raumhaus Forum – Learn better: Lernorte der Zukunft – Online-Impulsvortrag

Seit über einem Jahr organisiert sich der Lehr- und Lernbetrieb „remote“ an dezentralen Lernorten. Eine der großen Lehren aus den vergangenen Monaten ist für uns alle, dass Zusammenkommen, Austausch und Interaktion immer bedeutender werden für die Gestaltung von Lernräumen. Im virtuellen Impulsvortrag erfahren Sie mehr dazu.  Weiterlesen

News

EVO-C von Vitra: Design-Klassiker neu interpretiert und recycelbar

Innovation von unserem Partner Vitra. Mit EVO-C ist es gelungen, das Prinzip und die Merkmale des klassischen Freischwingers kompromisslos in Kunststoff zu übersetzen. Erfahren Sie mehr zu dieser Neuinterpretation.  Weiterlesen