Wir bleiben stets wählerisch. Die beste Strategie,
Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu bieten.

Steelcase Raumhaus ist autorisierter Fachhändler

Aktuelles & Events - Ihres Raumausstatters

Raumhaus – das besondere Unternehmen für Räume und Objekte

Es lohnt nicht nur der Besuch unserer Internetseite, sondern auch der Besuch unserer Bürowelt im Raumhaus. In der Winterfeldtstraße 60, Berlin, präsentieren wir Ihnen als professioneller Raumausstatter aktuelle Trends der Raumausstattung und veranstalten für unsere Kunden verschiedenste Events. Aktuelles und Informatives erfahren Sie auch regelmäßig in unseren Newslettern.

 

VBKI Members Lounge 2017 zu Gast im Raumhaus

Trotz des beginnenden Weihnachtsstresses trafen sich 50 VBKI-Mitglieder zum gepflegten Austausch. Diesmal Ort des Geschehens: Die Geschäftsräume von Raumhaus. 

Unser Team empfing die Teilnehmer mit einem Input zum rasanten Wandel in der Arbeitswelt und den Chancen, die sich für Unternehmen daraus ergeben. So erfuhren die interessierten Gäste, dass der Fokus von Raumhaus auf der "ganzheitlichen Beratung" liegt, die ideralerweise bereits mit der Gebäude- und Raumplanung beginnt. Zahlreiche Einflussfaktoren oder "Megatrends", die Digitalisierung, Mobilität, Konnektivität und Globalisierung machen es notwendig, die gesamte Arbeitswelt neu zu denken, um überhaupt mit der Veränderung der Märkte mithalten zu können.

Auf diese vielfältigen Herausforderungen kann ein Unternehmen dann am besten reagieren, wenn es motivierte Mitarbeiter hat, die sich dem Unternehmen verbunden fühlen. Ein individuell gestaltetes Arbeitumfeld ist dabei nicht unerheblich, denn die Ressourcen Mensch und Raum werden mehr und mehr zum Wettbewerbsfaktor. Raumhaus will die Dynamik des modernen Arbeitsalltags angreifen und Räume zum Wohlfühlen schaffen.

Dass sich viele der anwesenden VBKI-Mitglieder tagtäglich mit den Fragen Motivation von Mitarbeitern und der Gestaltung der Arbeitswelten auseinandersetzen, wurde im weiteren Austausch über den Abend hinweg deutlich. Und zur Inspiration und besseren Nachvollziehbarkeit gab es im Verlauf auch Führungen durch das "Raumlabor" vor Ort, die von Raumhaus gestalteten Büro- und Meetingräume und Showrooms.

Quelle: VBKI/ Businessfotografie Inga Haar Quelle: VBKI/ Businessfotografie Inga Haar Quelle: VBKI/ Businessfotografie Inga Haar Quelle: VBKI/ Businessfotografie Inga Haar Quelle: VBKI/ Businessfotografie Inga Haar Quelle: VBKI/ Businessfotografie Inga Haar

 

Vortrag zum Thema "New Work - Update der Arbeitswelt"

Wir leben in einer Arbeitswelt, die sich ständig weiterentwickelt. Was beeinflusst unser Arbeiten heute? Welche Trends bestimmen das Büro der Zukunft? Wie können wir schon heute darauf reagieren?

Um mehr über das Thema zu erfahren, durften wir interessierte Gäste in unseren Räumlichkeiten zum Thema "New Work" begrüßen.
Der Tag begann mit einem Experten-Vortrag von Matthias Pranke, Geschäftsführer der Firma Raumhaus. Im Anschluss fand ein Rundgang durch unseren 1200 Quadratmeter großen Showroom mit Lösungen für Arbeitsplätze, Lounge und Konferenzräume statt.
Das gemeinsame Mittagessen und Get-Together in unserem Raumhaus Café rundete den informativen und spannenden Vormittag ab. 

Unser Vortrag zum Thema New Work findet in regemäßigen Abständen statt. Bei Interesse einer Teilnahme kontaktieren Sie uns gern!

Wer zudem mehr zum Thema Büroausstattung entdecken und erfahren will, kann im Showroom von Raumhaus vorbeischauen. Dieser ist jeden Tag zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

Vortrag Vortrag Vortrag Vortrag Vortrag Vortrag Vortrag Vortrag Vortrag

 

Raumhaus Summer-BBQ 2017

Summer-BBQ mit 260 Gästen und sinnlichen Erlebnissen im Raumlabor

Erstmalig veranstaltete das Raumhaus am 14. Juni 2017 das Summer-BBQ. Der Einladung folgten rund 260 Kunden und Partner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Das Wetter meinte es gut mit den Gästen und so verwandelte sich der begrünte Innenhof einmal mehr zu einem lebendigen Get-Together. Nach der feierlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer Matthias Pranke wurden bei köstlichem Barbecue und Buffet sowie entspannter Atmosphäre angeregte Gespräche geführt.

Das Highlight rund um die Veranstaltung bildete das neu eröffnete Raumlabor, in das Matthias Pranke die Gäste zu einer Führung einlud.

Sinnliche Erlebnisse im neu eröffneten Raumlabor 

Im Untergeschoss, wo einst Meeting-Tische und Bürostühle standen, ist unter dem Namen „Raumlabor“ eine multisensuelle Erlebniswelt entstanden. „Hier wollen wir unsere Kunden mit auf die Reise nehmen, die Arbeitswelten sinnlich zu erfassen“, so Pranke. „Wenn wir auf unseren Arbeitsalltag blicken, dann sind wir alle doch stets darum bemüht, unseren Job effizient, produktiv und zielorientiert zu erledigen. Das können wir aber oft nur dann, wenn wir uns wohlfühlen und motiviert sind. Deshalb muss eine moderne Arbeitswelt auch das Wohlgefühl ansprechen. Genau hier setzt das Raumlabor an.“

„Der schönste Keller Berlins“ – so das Feedback der Gäste zu den neu entstandenen Räumlichkeiten.

Ein farbenfrohes Raumkonzept, dass Freiräume fürs Zusammenarbeiten schafft, aber auch zum Entspannen einlädt, fand beeindruckten Anklang. Ob Möbel, Stoffe, Wandfarben, Bodenbeläge, Dekoration oder Medienelemente: Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. So wundert es kaum, dass sich in einem grünen Raum auch eine mit Moos verkleidete Wand befindet.

Das Fazit: eine gelungene Veranstaltung, die wieder einmal Impulse für die Arbeitswelt von morgen setzt.

Raumhaus Summer-BBQ 2017_1 Raumhaus Summer-BBQ 2017_2 Raumhaus Summer-BBQ 2017_3 Raumhaus Summer-BBQ 2017_4 Raumhaus Summer-BBQ 2017_5 Raumhaus Summer-BBQ 2017_6 Raumhaus Summer-BBQ 2017_7 Raumhaus Summer-BBQ 2017_8 Raumhaus Summer-BBQ 2017_9 Raumhaus Summer-BBQ 2017_10 Raumhaus Summer-BBQ 2017_11 Raumhaus Summer-BBQ 2017_12

 

Wir werfen erneut einen Blick in die Zukunft – ORGATEC 2016

Neue Sichtweisen, inspirierende Konzepte und marktführende Lösungen rund um das Thema Arbeiten.
All dies erwartete uns auf der diesjährigen ORGATEC in Köln.

Die diesjährige ORGATEC stand ganz unter dem Motto „Creativity Works". Rund 55.000 Fachbesucher aus 118 Ländern informierten sich auf dem 130.000 m² großem Messegelände in Köln über die neusten Innovationen der Aussteller. Die Firma Raumhaus, als einer der führenden Büro- und Objekteinrichter Berlins, durfte dabei natürlich nicht fehlen. Auch nach unserer mehr als 70 jährigen Erfahrung bietet die ORGATEC, die alle zwei Jahre stattfindet, immer eine gute Möglichkeit auf dem neusten Stand zu bleiben und so unseren Kunden die aktuellsten Trends anbieten zu können.

Besonders hoch im Kurs standen in diesem Jahr Produkte, die in Punkto Form und Design die Gestaltung komplexer Arbeitsbereiche mit Blick auf die die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen ermöglichen. Aber auch Akustik, Licht und Konferenztechnik fanden ihren Anklang bei den Besuchern.

Effizientes Arbeiten durch neue Technologien

Ein Leben ohne digitale Medien ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und haben auch in der Arbeitswelt  ihren Platz gefunden. Dies zeigte sich auch auf der Messe. Dort  waren besonders auffällig Systeme für Team- und Projekträume, die das kommunizieren und organisieren von Gruppenarbeit erleichtern sollen.

Kreativer Hotspot für moderne Arbeitswelten

Die immer größer werdende Bedeutung von modernen Arbeitswelten in der Unternehmensstrategie sieht man vor allem daran, dass sich laut Pressesprecher der Messe Köln besonders viele Top-Entscheider von Großkonzernen unter den Besuchern befanden. Aber auch Führungskräfte aus dem Mittelstand, Start-Up-Gründer und Händler ließen sich die ORGATEC nicht entgehen und so entwickelt sich die internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten zu einer globalen Networking- und Business-Plattform.
Auch wir nutzten die Messe dazu, um uns mit unseren Herstellern und Kunden auszutauschen und uns von den neusten Produkten inspirieren zu lassen.
Besuchen Sie uns gerne in unserem Showroom und seien Sie gespannt, welche Produktneuheiten wir für Sie mitgebracht haben!

ORGATEC 2016_1 ORGATEC 2016_2 ORGATEC 2016_3 ORGATEC 2016_4 ORGATEC 2016_5 ORGATEC 2016_6 ORGATEC 2016_7 ORGATEC 2016_8 ORGATEC 2016_9 ORGATEC 2016_10 ORGATEC 2016_11 ORGATEC 2016_12 ORGATEC 2016_13 ORGATEC 2016_14 ORGATEC 2016_15 ORGATEC 2016_16 ORGATEC 2016_17 ORGATEC 2016_18 ORGATEC 2016_19 ORGATEC 2016_20 ORGATEC 2016_21 ORGATEC 2016_22 ORGATEC 2016_23 ORGATEC 2016_24 ORGATEC 2016_25 ORGATEC 2016_26 ORGATEC 2016_27 ORGATEC 2016_28 ORGATEC 2016_29 ORGATEC 2016_30

 

Auf der Überholspur: Raumhaus hat Porsche-Gäste in die Wohlfühl-Lounge eingeladen.

Herzlich willkommen in der Wohlfühl-Lounge von Raumhaus! Am 5.11.2016 waren wir zu Gast im Porsche Zentrum Berlin. Zum Tag der offenen Tür hatte die Niederlassung Kunden und Interessierte eingeladen, den neuen Porsche Panamera zu entdecken. In direkter Nachbarschaft zu den beiden ausgestellten Premiumautos konnten die Gäste in unserer Raumhaus Lounge vorbeischauen.

Wie sieht eine Arbeitswelt aus, die zu Denkpausen einlädt und die Motivation im Team steigert? Rund 350 Gäste haben sich in der Raumhaus Lounge von den Raumkonzepten und Wohlfühlmöbeln überzeugt. Arbeits- und Lebenswelten verschmelzen immer mehr miteinander, sie müssen den Anforderungen an Produktivität und Austausch, aber auch Ruhe und Konzentration entsprechen.

Christoph Steinbiss, Vertriebsmitarbeiter von Raumhaus, hat die Lounge mit seinen Kollegen von Anfang an begleitet: „Die Stimmung war gut und wir haben viele interessante Gespräche geführt." Ein besonderes Highlight in der Raumhaus Lounge war die zehnminutige Nackenmassage, durch die sich die Besucher „vom Stress des Panamera-Tages" entspannen konnten.

Wer mehr von den Möbeln entdecken will, kann im Showroom von Raumhaus vorbeischauen. Der Showroom, der rund 1.200 Quadratmeter moderne Arbeitswelt zeigt, ist jeden Tag zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_1 Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_2 Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_3 Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_4 Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_5 Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_6 Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_7 Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_8 Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_9 Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_10 Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_11 Raumhaus zu Gast im Porsche Zentrum Berlin_12

 

Das Zusammenspiel von Architektur und Wein: Im Raumhaus kamen knapp 100 Gäste zur fünften Weinlese zusammen. 

„Apfel, Wiese, Zitrone" hallte es aus dem Publikum, als der Sommelier Nils Deubrecht die Gäste fragte, was sie aus ihren Weingläsern schmeckten. Am 6. Oktober 2016 war es wieder soweit. Raumhaus öffnete den Showroom zur inzwischen fünften Weinlese. Knapp 100 Kunden folgten der Einladung, die eine Weinverkostung mit einem spannnenden Diavortrag vorsah. Unter dem Motto „Das Zusammenspiel von Architektur und Wein" konnten die Gäste erlesene Tropfen aus Italien, Österreich, USA und Spanien mit korrespondierenden Snacks genießen und dabei mehr über die architektonischen Baukonzepte der Weingüter erfahren.

Vier erlesene Weine von architektonisch einzigartigen Weingütern

Den Auftakt legte ein Marchese Antinori Spumante (www.antinori.it/) aus der Toscana hin. Die Geschichte des Weinguts reicht bis ins 12 Jahrhundert zurück. Noch heute werden hier jahrhundertalte Rebsorten auf über 45.000 Quadratmetern angebaut. Weiter ging es mit einem Grünen Veltiner des Weinguts Leo Hillinger (www.leo-hillinger.com/de), das sich acht Meter unter der Erde befindet und damit mehr Platz für den Anbau schafft. Das Konzept der zeitlosen Architektur: Die gekelterten Früchte der Natur wieder nähe an den Boden heranführen. Ein Blick über den „großen Teich" führte die Gäste dann zum Weingut Robert Mondavi (www.robertmondaviwinery.com/), das sich im kalifornischen Napa Valley befindet. Bei einem Schluck Chardonnay und Zinnfaldel kam man ins Gespräch. Den Abschluss bildete ein Gran Reserva vom spanischen Weingut Marques Deriscal (www.marquesderiscal.com/). Es stammt – mit angeschlossenem Hotel – aus der Hand des kanadischen Stararchitekten Frank Ghery und beeindruckt durch seine moderne, organische Formsprache.

„Das Ambiente im Raumhaus stimmt immer."

Viele Kunden kennen die Weinlese, die der Geschäftsführer Matthias Pranke mit seinem Team traditionsgemäß im Herbst veranstaltet. Anja Scharenberg von der Berliner Sparkasse war mit ihren Kollegen das zweite Mal dabei: „Das Ambiente stimmt und man lernt bei der Weinlese sogar immer noch was dazu." „Langfristige Partnerschaft: Das ist das Raumhaus-Prinzip", lobt Christian Stritzel von der IAV AG die Veranstaltung. „Man kommt als Kunde gern hierher in den Showroom auf einen Wein oder wie im letzten Jahr zur Kino-Premiere von James Bond. Raumhaus lässt sich immer wieder was Neues einfallen". Michael Klodt, ebenfalls von der IAV AG, fügt noch zu: „Wenn man hier ist, erlebt man ein Event, das von A bis Z professionell durchorganisiert ist. Da kommt man als Kunde gerne wieder." Arne Adrian von der Pawlik Consultants GmbH, der Raumhaus als langjähriger Partner im Bereich Personalentwicklung unterstützt, schätzt zudem die lockere Atmosphäre auf Augenhöhe: „Bei Raumhaus zu sein ist fast, wie Freunde zu treffen."

„Motivation muss Spaß machen."

Arbeits- und Lebenswelten verschmelzen immer mehr miteinander. Deshalb müssen für Matthias Pranke, Arbeitsräume „nicht nur motivieren, sondern auch Spaß machen. Warum dann nicht einmal den Arbeitstag mit einem guten Glas Wein und interessanten Gesprächen ausklingen lassen." Im nächsten Jahr wird die Weinlese wieder unter einem anderen Motto stehen: „Unsere Kunden dürfen also gespannt sein und eine gute Portion Neugier mit ins Raumhaus bringen", freut sich Matthias Pranke.

Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event Raumhaus Event

Am 19. September 2016 fand das diesjährige Charity Golfturnier des Lions Metropolis Berlin auf dem Gelände des Golf-Club Seddiner See bei Potsdam statt. Bereits zum 6. Mal nahmen nicht nur die Mitglieder des Lions Clubs, sondern auch viele golfbegeisterete Unternehmer und Unternehmerinnen an diesem Turnier teil.

Als Mitglied des LIONS Club und leidenschaftlicher Golfspieler war natürlich auch Matthias Pranke, Geschäftsführer der Raumhaus GmbH mit dabei und unterstützte somit den Guten Zweck.
Zusätzlich hat unsere Firma auch einen Sachpreis für die Tombola zur Verfügung gestellt der unter den Teilnehmern verlost wurde.

Alle Geldspenden und Sponsorenbeiträge sind dem Verein Placet e.V. - "Plastisch-chirurgisches Centrum für Terroropfer" (www.placet-berlin.de) Zugute gekommen. Der Verein besteht aus einem Zusammenschluss von renommierten Ärzten und hochengagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern und setzt sich seit 2001 für die medizinische Behandlung und gesundheitliche Versorgung von Kriegs-, Terror und Folteropfer ein.

Charity Golfturnier des Lions Metropolis Berlin_1 Charity Golfturnier des Lions Metropolis Berlin_2 Charity Golfturnier des Lions Metropolis Berlin_3 Charity Golfturnier des Lions Metropolis Berlin_4 Charity Golfturnier des Lions Metropolis Berlin_5 Charity Golfturnier des Lions Metropolis Berlin_6 Charity Golfturnier des Lions Metropolis Berlin_7 Charity Golfturnier des Lions Metropolis Berlin_8 Charity Golfturnier des Lions Metropolis Berlin_9

Team

Fachkräfteaufbau bei Raumhaus: Ausbildung und Weiterbildung im Fokus

"Es ist von großer Bedeutung, Wissen an Auszubildende weiterzugeben, um den Fachkräftenachwuchs im Unternehmen zu sichern.“ Davon ist unsere Sales Assistentin Kathleen Kollmus überzeugt und hat den Ausbildereignungsschein bei der IHK Berlin erfolgreich absolviert. Weiterlesen

Wissen

Ergonomischer Bürostuhl: Ein umfassender Überblick

Neue Arbeitsorte wie Lounge, Work-Café und Telefonkabinen halten Einzug ins Office. Doch an ergonomischen Bürostühlen kommt niemand vorbei fürs Team. Erfahren Sie, was einen Stuhl ergonomisch macht und auf was Sie bei der Auswahl achten sollten. Weiterlesen

Events

Raumhaus Forum - Steelcase Expertendialog New Work im April & Mai

Wir laden Sie herzlich ein zum Expertendialog mit Steelcase in unserem Showroom. Der Weltmarktführer für innovative Office-Lösungen hat die Entwicklungen in der Arbeitswelt einmal mehr in neue Lösungen übersetzt, die Sie bei uns entdecken können. Gleich anmelden und dabei sein. Weiterlesen

Team

TAM-Training mit Steelcase: Raumhaus-Team gerüstet für das Office der Zukunft

Wir bilden uns ständig weiter, um neues Wissen in unser Team, vor allem aber in die Raumplanung und Kundenberatung einzubringen. Eines dieser Trainingsprogramme ist „New Ways of Working - New Work Economy Professional“, an dem wir teilgenommen haben. Weiterlesen

Events

Impulsvortrag "On the Way to New Work" mit Experte Michael Trautmann

Was bedeutet New Work und in welcher Phase dieser Entwicklung befinden wir uns? Antworten auf diese Fragen gab uns New Work Experte Michael Trautmann, den wir am 1. Februar 2024 als Speaker gewinnen konnten. Gemeinsam mit unserem Partner Vitra haben wir zum Impulsvortrag „On the Way to New Work“ eingeladen. Weiterlesen

News

Getestet für die Berufswelt: Der neue Arbeitsstuhl „Karman“ von Steelcase

Das neue Jahr begann für uns mit einer besonderen Testaktion, als 25 Karman-Arbeitsstühle für unser Team bei uns im Showroom ankamen. In den vergangenen Wochen haben wir den neuen Arbeitsstuhl "Karman" von unserem Partner Steelcase ausgiebig unter die Lupe genommen. Weiterlesen